Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zu aromatischen Isocyanaten, genauer gesagt zu Toluoldiisocyanat (TDI) und Diphenylmethandiisocyanat (MDI) , ihren physikalischen Eigenschaften, ihren Auswirkungen auf die Gesundheit, den Mitteln zu ihrer Erkennung (Gasdetektor für aromatische Isocyanate) sowie geeigneten Atemwegsmitteln Schutzausrüstung (Gasmaske oder unterstütztes Beatmungsgerät mit kombiniertem Filter Typ E-P2 ).
Aromatische Isocyanate werden heute zur Synthese von Polyurethanen verwendet. Toluylendiisocyanat, auch TDI genannt, wird hauptsächlich zur Herstellung flexibler Polsterschäume verwendet. Diphenylmethandiisocyanat, auch MDI genannt, eignet sich zur Herstellung von Hartschaumstoffen zur Isolierung und kann auch als Bindemittel in Gießereien eingesetzt werden.
TDI (Toluoldiisocyanat) liegt in Form einer farblosen oder blassgelben Flüssigkeit mit einem stechenden und durchdringenden Geruch vor, der in geringen Konzentrationen (etwa 1 bis 2 ppm) wahrnehmbar ist. 4,4'-MDI (Diphenylmethandiisocyanat) liegt in Form weißer oder hellgelber Kristalle mit leicht muffigem Geruch vor.
Akute Exposition gegenüber TDI- und MDI-Isocyanaten führt zu schwerwiegenden Schäden an der Atemwegsschleimhaut. Besonders schwerwiegend können auch Haut- und Augenreizungen sein. Eine chronische Exposition gegenüber TDI kann berufsbedingtes Asthma sowie eine beschleunigte Verschlechterung der Atemfunktion verursachen. Wiederholte Exposition gegenüber MDI führt zu allergischen Manifestationen: Ekzem, Asthma, Überempfindlichkeitspneumonitis, Konjunktivitis.
Nach kurzer Einwirkung kann MDI in hohen Konzentrationen Reaktionen hervorrufen, die erst nach einigen Stunden auftreten: Schleimhautreizungen (Konjunktivitis, Rhinitis, Pharyngitis, Übelkeit, Erbrechen), Hautreizungen, Lungenreizungen (Brustschmerzen, Husten usw.). .), neurologische Störungen (Schwindel, Gleichgewichts- und Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen) und in den schwersten Fällen Lungenödem.
Bei wiederholter Exposition gegenüber niedrigen MDI-Konzentrationen können einige Wochen bis mehrere Jahre später Reaktionen auftreten: Kontaktekzeme, allergisches Asthma oder sogar Überempfindlichkeitspneumonitis.
Für den Nachweis aromatischer Isocyanate steht nur wenig Ausrüstung zur Verfügung: passive Probenahmeausweise, die von Mitarbeitern getragen werden, oder ein viel komplexeres (teureres) optisches Gasanalysegerät.
Isocyanate sind sehr reizend für die Augen und die Atemwege, daher sollten wir uns bei kurzfristigen Eingriffen oder in Räumen mit geringer Gaskonzentration für eine Vollmaske oder für ein Gerät mit unterstützter Beatmung (komfortabler) mit kombinierten Filtern A2B2 entscheiden -P3 für TDI oder A-P3 für MDI . Bei Notfalleinsätzen ist ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät unerlässlich.
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